Weil der Stadt

Mitten im idyllischen Würmtal, da wo das Heckengäu und der Schwarzwald zusammentreffen, liegt das wunderschöne Weil der Stadt. Doch nicht nur die Landschaft Weil der Stadts hat optisch was zu bieten, auch die Stadt an sich ist durch die historische Stadtmauer und die mittelalterlichen Wehrtürme, sowie durch die schmalen Altstadtgassen, ehemalige Kloster und natürlich durch die unübersehbare Stadtkirche St. Peter und Paul ein beeindruckendes Bild. 

Schon damals haben berühmte Personen wie der berühmte Astronom und Mathematiker Johannes Kepler (1572 bis 1630) und der württembergische Reformator Johannes Brenz (1499 bis 1570) in der ehemaligen freien Reichsstadt Weil der Stadt gelebt.  

Mit einer Entfernung von nur 28 Kilometer von Stuttgart ist Weil der Stadt ein Ort, der mit der praktischen Lage für Geschäftstätige in der Region Stuttgart besonders attraktiv ist. Mit drei Autobahnanbindungen und einem S-Bahnhof ist man sehr mobil und kommt schnell vom idyllischen Wohnort zur Geschäftsstelle. 

Das vielseitige schulische Angebot ermöglicht allen Kindern eine schulische Ausbildung und fördert sie auf ihrem aktuellen Bildungsstand. Für die ältere Generation bietet Weil der Stadt verschiede Pflege- und Sozialeirichtungen, als auch Seniorentreffs, die die Aufrechterhaltung eines das sozialen Umfelds im Alter unterstützen. 

Überzeugend ist auch das vielseitige Freizeitangebot, welches die Stadt zu bieten hat. Bei rund 140 verschiedenen Vereinen ist für Jung und Alt etwas dabei. Durch die über zahlreichen, unterschiedlichen Festen und Veranstaltungen wird es in Weil der Stadt garantiert nicht langweilig. Vor allem bekannt ist Weil der Stadt für die traditionelle Weiler Fasnet, welche schon seit langer Zeit die Besuche in Weil der Stadt begeistert und mittlerweile auch Immaterielles Kulturerbe ist. 

Nun findet am 17.06.2023 das Straßenmusikfest Weil der Stadt statt. Zum zweiten Mal spielen verschieden Künstler und Bands verteilt in der Stadt und begeistern ihr Publikum mit musikalischen Klängen aller Art. Ein Highlight des Jahres 2023, was einen Besuch wert ist!